Mühlen, Mühlburschen und Müller

Müllerdatenbank, besonders aus dem Gebiet nördlich und westlich von Chemnitz

In dieser Aufstellung sollen Vorkommen von Mühlen und Müllern aus diversen historischen Quellen gesammelt werden. Ziel ist, aus den verdichteten Informationen, Müller- bzw Mühlen"lebensläufe" zu rekonstruieren. Die Müller der Vergangenheit waren in der Mehrheit nicht besonders seßhaft, d.h. die Lebenswege sind oft nur mit großem Aufwand nachzuvollziehen. Diese Datenbank soll etwas Licht in die Genealogie dieses Berufsstandes bringen.

Müllerdatenbank

Natürlich lebt das Projekt auch besonders von der Mitarbeit möglichst vieler Forscher. Diese sind in folgender Übersicht genannt und stehen als Ansprechpartner für die von ihnen eingereichten Datensätze zur Verfügung. Jede Müllernennung hat in der letzten Spalte unter "Einr." die Kennung des entsprechenden Mitarbeiter. Ist dort der Eintrag leer, bin ich selbst der Ansprechpartner.

Mitarbeiter / Zuarbeiten von ...

Ein kleines Literaturverzeichnis hilft vielleicht manchen Forscher beim Einstieg in die Materie. Sollten die Verweise zu AMAZON und ZVAB nicht mehr aktuell sein, bitte ich um eine kurze Nachricht. Für weitere Literaturhinweise bin ich dankbar.

Literaturverzeichnis

Hier bitte reinschauen, falls etwas unklar ist. Bleibt es unklar, bitte bei mir melden.

Abkürzungsverzeichnis

Die Genealogie eines einzelnen Müllers sollte, bei Vorliegen ausreichend vieler Daten, in einer eigenständigen PDF dargestellt werden.

Beispiel Müllerlebenslauf

Liegen ausreichend viele Daten zu einer speziellen Mühle vor, lohnt sich auch ein Mühlen"lebenslauf".

Übersicht / Ausarbeitungen zu mehr als 180 Mühlen, meist in Westachsen

Teilweise gibt es ganze Müller-Dynastien, die sich über mehrere Generationen erstrecken. Eine eigene und zusammenhängende Darstellung ist hier vielleicht günstiger.

Beispiel Müllerdynastie

Umfassende / spezielle Dokumente (Hypotheken- / Kaufbriefe / ...) zu diversen Mühlen

Mühlen, Mühlburschen und Müller - Quellen und Dokumente