Nutzungsbedingungen der "lokalen Ahnenstammkartei"


Grundsätzlich kann jeder Daten einfließen lassen und auch Daten daraus bekommen.

Zuarbeiten nehme ich bevorzugt gedruckt oder als Textdatei in üblicher Notation. Obwohl es ein relativ hoher Aufwand ist, gebe ich die Daten persönlich und per Hand in meine Datei ein. Auf diese Art und Weise lassen sich schnell Fehler bzw. Unmöglichkeiten erkennen. Außerdem kann ich sofort prüfen, ob Personen schon vorhanden sind und eventuell Ahnengemeinschaften bestehen.

Auskünfte, die sich nur auf wenige Personen beziehen, gebe ich kurzfristig und unkompliziert per Mail. Zu größeren Anfragen lasse ich eine Ahnenliste generieren, soweit die Daten vorwiegend aus meinem persönlichen Datenbestand resultieren. Dabei kann eine Ahnenliste nur erstellt werden, wenn alle enthaltenen Personen mindestens seit 30 Jahren verstorben sind. Entstammen die gewünschten Informationen vorwiegend aus den Daten von Zuarbeiten, Ahnenlisten oder sonst. Quellen, verweise ich auf diese.

Das Projekt lebt im Wesentlichen von der Mitarbeit vieler Forscherfreunde. Deshalb lege ich Wert auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Geben und Nehmen. Das ist zwar nicht zu eng zu sehen, weitreichende Informationsanforderungen ohne entsprechende Informationslieferungen sind jedoch nicht tolerierbar. Für potentielle Nutzer, die sich am Anfang ihrer Forschungen befinden und keine Daten zum Projekt beitragen können, bietet sich auch eine angemessene Spende für Kirchenbuchrestaurierungen an. Näheres dazu dann im direkten Kontakt per Mail.



Zurück zu "lokale Ahnenstammkartei" - Hauptseite Startseite